Die Tradition lebt fort: CW Fieldday in Kemoden

Am 1. Juni Wochenende ging es wieder auf die bewährte Fieldday-Wiese bei Vilsheim, ca. 15km südlich von Landshut.

Weiterlesen

Lokaler Funktionsträgertag des Distrikts U in Regensburg

Am Samstag, den 30.05. trafen sich gute zwei Dutzend OMs & (X)YLs aus dem gesamten Distrikt U zum ersten “Lokalen Funktionsträger-Tag” (LoFtT) in den Räumen des MINT-Labs Regensburg e.V.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Organisation – Tobias DC3TC und Sebastian DF9SG als Distriktsvorstand – und der Referentinnen und Referenten Stephanie DO7PR, Florian DL1FLO und Gianni DL7GBN ging es mit einem Update von Stephanie aus der Geschäftsstelle gleich hochkarätig los: sie stellte das haupt- und ehrenamtliche Personal der zentralen Geschäftsstelle in Baunatal sowie die zahlreichen Dienstleistungen, die Baunatal für alle DARC-OV bundesweit erbringt, vor. Außerdem erläuterte sie viele Informationen zum Thema Öffentlichkeits- und Pressearbeit.
Nach einer Stärkung in Form mehrer gemischt belegter Riesen-Brezen ging das Wort an Florian, der die 2024 eingeführten Neuerungen der Amateurfunk-Lizenzen und vor allem die komplett überarbeitete Lernplattform 50ohm.de sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der Praxis (Präsenzschulungen, Onlinekurse und Selbststudium) präsentierte.
Der Vortrag von Gianni zeigte die vielfältigen Kommunikationskanäle des DARC e.V. – neben den “Klassikern” Facebook und Instagram auch den unter Jugendlichen sehr beliebten Dienst TikTok.
Als letzten Vortrag stellte Sebastian noch die Website des DARC mit ihren Rubriken, die Mitgliederverwaltung und das zur letzten HAMRADIO eingeführte DARC Remote-Projekt samt kurzer Demonstration vor.
Danach ging es in zwei „Barcamp-Räumen“ in den freien Teil des Tages über – in einem Raum wurde am Beispiel eines Field Day das Thema Veranstaltungsplanung in seinen Teilpunkten erarbeitet, im anderen Raum die praktische Arbeit mit dem CMS Typo3, das hinter der DARC-Website steht.
Nach dem „offiziellen“ Ende der Veranstaltung präsentierte Tobias noch die Clubstation DK0PT und gab die Gelegenheit zu einem „Blick von oben“ auf die Stadt Regensburg.
Wir bedanken uns beim Distrikt U für die Organisation und Teilnahmemöglichkeit und beim Ortsverband U13 für die Gastfreundschaft!

Text und Bilder: DL9AFA


Der Blick über Regensburg


Tolle Verpflegung


Der Uni Campus mit Blick auf die Antennen von DK0PT

Workshop zur Erlangung der Amateurfunk Lizenz

Der Ortsverband Landshut veranstaltet einen Workshop zur Erlangung einer der 3 Amateurfunk Lizenzklassen.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung 2026

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Landshuter Funkamateure, im Landgasthof, Hotel Hachelstuhl bei Landshut statt. Weiterlesen

Mesh-Core Vortrag von DH2RL

Am 23.02.2026 fand zum OV-Abend im Clubheim ein Vortrag zum Thema Mesh-Core statt.

Weiterlesen

Traditionelle Weihnachtsfeier wieder ein Erfolg

Die Landshuter Funker trafen sich am letzten Freitag vor Heiligabend mit Familie und Freunden zur traditionellen Weinachtsfeier im Clubheimgarten.

Weiterlesen

Endlich wieder mal Mobilfuchsjagd

Am 20.09.2025 wurde eine alte Tradition im Ortsverband fortgesetzt: MOBILFUCHSJAGD

Weiterlesen

SSB-Fieldday in Kemoden

Traditionell beteiligte sich der OV Landshut am 1. Septemberwochenende wieder am SSB-Fieldday Contest.

Weiterlesen

Gemeinsame Notfunkübung mit der Feuerwehr und Katastrophenschutz der Stadt Landshut

Am 03.09.2025 hatte man zusammen mit Feuerwehr und Katastrophenschutz eine gemeinsame Notfunkübung vereinbart.

Weiterlesen

Baumschneideaktion am Clubheim

Nachdem bei eingefahrenem Mast unsere Antenne nicht mehr drehbar war, weil sowohl der Beam, als auch der 30/40m Dipol in den Bäumen hängen blieben, war es notwendig die Bäume entsprechend auszuschneiden.
Weiterlesen